Der knallgrüne Newsetter

Gesellschaftliche Verantwortung (CSR) für Touristiker:innen

Wir erleben gerade eine Zeitenwende, bei welcher das Vorher-Nachher nicht nur an einem geopolitischen Wandel festzumachen ist. Denn wenn wir es genau nehmen, sind nicht nur unser Planet und die Politik im Wandel, sondern damit einhergehend auch Gesellschaft und Wirtschaft.

Stellt sich die Frage, seit wann sind Planet, Politik, Gesellschaft, Wirtschaft nicht mehr so wie wir sie kannten?

  • Seit Gründung des Club of Rome 1968, der erstmal die planetaren Grenzen thematisierte?
  • Seit der letzten Wirtschaftskrise 2008?
  • Seit Gretas Schulstreik? – Seit den globalen Lockdowns?
  • Seit Saisonstarts ohne Personal?

Wir fragen uns, wie es zu diesen oft weltweit-synchronen Zeitenwenden gekommen ist und was sie bewirken. Vor allem fragen wir uns, wie sich Destinationen, Beherbergungsbetriebe, die Gastronomie, Bergbahnen, also „der Tourismus“ auf das, was noch kommen wird einstellen können. Denn eines ist gewiss: Auch im Tourismus wird’s nicht mehr so werden, wie es einmal war. Nehmen wir diesen Wandel jedoch als Chance für die Entwicklung eines Tourismus, der sich an den Konzepten und Prozessen der gesellschaftlichen Verantwortung orientiert, begeben wir uns mit Sicherheit auf den Weg in die richtige Richtung.

Das interessiert mich!

Diese Newsletter erreicht 4x im Jahr Interessent:innen, die an der einen oder anderen knallgrünen Interaktion schon mal teilgenommen haben und Lust auf mehr verspüren. Oder lädt Quereinsteiger:innen ein, sich mit gesellschaftlicher Verantwortung in der Tourismusbranche auseinanderzusetzen.